Größenberatung Umtausch und Rückgabe

Häufig gestellte Fragen


Datum:17.8.2021

Häufig gestellte Fragen

Zur besseren Übersicht sind die Fragen in einzelne Kategorien unterteilt.

BESTELLSTATUS & LIEFERUNG
Ich habe keine Informationen darüber erhalten, ob Sie die Bestellung angenommen haben. Wie soll Ich am besten vorgehen?
Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung des Bestelleingangs. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben oder Sie nicht sicher sich, ob die Bestellung in Ordnung ist, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst telefonisch unter 0341 9467 95 60 oder per E-Mail an info@astratex.de.
Ich möchte per Banküberweisung oder Nachnahme bezahlen. Wie muss ich vorgehen?
Leider ist dies nicht möglich, da wir diese Zahlungsarten nicht unterstützen.
Wie erfahre ich, wann ich mein Paket bekomme?
Sobald wir Ihr Paket an den Lieferanten weitergeben, senden wir Ihnen eine Benachrichtigung mit der Liefernummer. Sie können online beobachten, wo sich Ihr Paket befindet und wann es von Courier abgestellt wird.
Wie gehe ich vor, wenn das Paket geschädigt ist?
Wenn das Paket beschädigt ist, nehmen Sie es garn nicht an, oder öffnen Sie es vor dem Courier, oder dem Postmann und prüfen Sie den Inhalt des Paketes. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, reklamieren Sie das Paket sofort. Wenn Sie das Paket annehmen und erst später eine Schädigung feststellen, muss der Lieferant die Reklamation nicht annehmen.
Wie soll ich vorgehen, wenn das Paket beschädigt ist?
Wenn die Sendung bei der Zustellung Anzeichen von mechanischer Beschädigung aufweist, nehmen Sie sie nicht an. Alternativ können Sie – wenn möglich – das Paket im Beisein des Kuriers öffnen und den Inhalt überprüfen. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, reklamieren Sie das Paket sofort. Wenn Sie die Sendung annehmen und die Beschädigung erst später feststellen, muss der Zusteller Ihre Reklamation möglicherweise nicht mehr anerkennen. Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall, unseren Kundenservice zu kontaktieren. Unsere Spezialistinnen bewerten mit Ihnen gemeinsam die Situation und empfehlen das richtige Vorgehen.
RABATTCODES
Was ist ein Rabattcode?
Mit einem Rabattcode können Sie sparen. Der Rabattkaufcode besteht aus Zahlen und Buchstaben. Den Rabattcode geben Sie im Warenkorb ein. Nach der Anwendung des Rabattcodes änder sich der Preis.

Pro Bestellung kann maximal ein Rabattcode angewendet werden.
Wie bekomme ich einen Rabattcode?
Rabattcodes veröffentlichen wir im Rahmen unserer Werbetätigkeiten in Onlineshop, in den sozialen Medien, oder wir verbreiten Emails. Deshalb lohn es sich den Newsletter zu abonieren. Rabattcodes können Sie auch von unseren Partnereshops bekommen, bei Shopping Aktionen von Lifestyle Magazinen, oder auch von unseren Influencern, die mit uns zusammenarbeiten.

Rabattcodes haben ihre eigenen Besonderheiten, lesen Sie daher sorgfältig die Bedigungen für ihre Anwendung (Art der Produkte, Mindestbestellwert, nur für nicht rabattierte Produkte usw.).
Wo kann ich den Rabattcode einlösen?
Im Warenkorb finden Sie die entsprechenden Felder für das Einlösen des Rabattcode. Geben Sie den aus Buchstaben und Ziffern bestehenden Code ein und drücken Sie auf „Einlösen“. Die Rabatthöhe wird unter den Artikeln im Warenkorb angezeigt. Im Rahmen einer Bestellung können Sie nur einen Rabattcode einlösen. Rabattgutscheine sind befristet gültig und können deshalb nur bis zu einem bestimmten Datum eingelöst werden. Bei Rückversand oder Reklamation der Ware, wird der eingelöste Rabattgutschein nicht wieder aktiviert.
Kann ich den Rabattcode reduzierte Ware nutzen?
Manche Rabattcodes können Sie auf alle Produkte nutzen. Andere aber gelten nur auf nicht reduzierte Ware, oder ab bestimmten Betrag.
Kann ein Rabattgutschein rückwirkend auf eine bereits abgeschickte Bestellung angewendet werden?
Der Rabattgutschein kann nicht zusätzlich zur Bestellung eingelöst werden. Wenn Sie diese Bestellung nicht wünschen, kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich, damit wir die Bestellung stornieren können, bevor sie nicht mehr vorrätig ist. Wir empfehlen, eine neue Bestellung zu erstellen, bei der Sie den Rabattgutschein einlösen können. Oder Kontaktieren Sie unser Kundenzentrum.
REKLAMATION
Wie lange ist die Frist für die Reklamation von Ware?
Als Verkäufer haften wir für Mängel (auch versteckte), die beim gekauften Produkt innerhalb von 24 Monaten ab der Übernahme auftreten. Es muss sich jedoch um einen Mangel handeln, den das Produkt bereits bei der Übernahme aufwies.
Wie reklamiere ich die Ware?
Sie können die Ware zur Reklamation über den von uns angebotenen kostenlosen Versand per DHL - https://econnect.dhlparcel.eu/return-portal/44345d2d-a250-4fc7-a8a6-27827df80aad kostenfrei an uns senden. Bitte verpacken Sie das reklamierte Produkt gut, damit es während des Transports nicht weiter beschädigt wird. Fügen Sie Ihrer Sendung die Umtausch - oder Rücksendeanweisungskarte bei, die Sie in der Originalsendung erhalten haben, die Rechnung oder ein anderes Dokument, das Ihre Bestellung identifiziert, sowie eine Beschreibung des Mangels. Verpacken Sie das Paket, erstellen Sie über den obigen Link ein Versandetikett und bringen Sie es dann zu einer beliebigen DHL-Abgabestelle. Vergessen Sie nicht, die Lieferbestätigung beim Betreiber abzuholen. Wir halten Sie über den Fortschritt Ihres Anspruchs auf dem Laufenden. Und wenn wir das umgetauschte Produkt an Sie zurückschicken, übernehmen wir selbstverständlich die Portokosten.
Wie lange dauert die Abwicklung der Reklamation?
Nach Eingang der Reklamationsanzeige erhalten Sie per E-Mail umgehend die Bestätigung, dass wir die reklamierte Ware erhalten haben. Jede Reklamation wird ohne unnötigen Verzug, spätestens innerhalb von 30 Tagen, abgewickelt. Wir werden Sie über den Verlauf informieren.
Meine Ware hat Mangel, ist aber schon gewaschen. Kann ich trotzdem eine Reklamation abwickeln?
Ja, Sie können. Die reklamation bezieht sich auf alle Mangel, die Sie während der 24 Monate Frist entdecken. Auch in so einem Fall können Sie uns die Ware zurücksenden.
GUTSCHRIFTEN
Was sind Gutschriften?
Gutschriften sind eine virtuelles Zahlungsmittel, mit dem Sie als registrierter Kunde auf Astratex.de einkaufen können. 1 Gutschrift = 1 €, 10 Gutschriften = 10 € usw.
Wie werden die Gutschriften – Cashback gutgeschrieben?
Gutschriften – Cashback werden automatisch 45 Tage nach dem Kauf gutgeschrieben (dies ist unsere garantierte Rückgabefrist). Sie können die Gutschriften aber auch früher selbst gutschreiben lassen, nämlich 14 Tage nach Erhalt der Bestellung. Wählen Sie im Abschnitt Gutschriften – Teil Gutschriften unterwegs die Bestellung aus, die Sie nicht mehr zurückgeben oder umtauschen möchten, und wählen Sie in den Bestelldetails die Schaltfläche Ich möchte Gutschriften – Cashback aus. Probieren Sie Ihre Ware vorher jedoch gründlich an, denn durch die frühere Gutschrift von Gutschriften – Cashback entfällt die Möglichkeit der Rückgabe oder des Umtauschs der Ware.
Wann kann ich meine Gutschriften nicht einlösen?
Gutschriften – Cashback können für alle Waren verwendet werden. Cashback-Guthaben können nicht zur Zahlung von Versandkosten oder zum Kauf von Geschenkgutscheinen (Vouchern) verwendet werden. Finanzgutschriften von zurückgegebenen Waren lassen sich für alles verwenden.
Wie erhalte ich Gutschriften?
Es gibt zwei Möglichkeiten, um Gutschriften zu erhalten. Die erste Möglichkeit ist das sog. Cashback. Das bedeutet, dass Sie für Ihre Einkäufe Gutschriften erhalten (5 % vom Warenwert). Voraussetzung ist, dass Sie bei der Zahlung in Ihrem Astratex.de-Konto eingeloggt sind.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Wert der zurückgegebenen Waren in Finanzgutschriften umzuwandeln. Wenn Sie Waren über exchange.astratex.de zurücksenden, können Sie wählen, ob der Betrag in Form von Finanzgutschriften rückerstattet oder auf Ihr Konto rücküberwiesen wird.
Ich habe die Gutschriften nicht eingelöst, es sind jedoch seit der letzten Anmeldung weniger geworden. Warum?
Offenbar sind einige Ihrer Gutschriften abgelaufen und verfallen. Die Standardgültigkeit von Gutschriften – Cashback beträgt 180 Tage, während Finanzgutschriften vom Warenrückversand ein Jahr lang gültig sind.
Kann ich mir die Gutschriften auf mein Konto in bar auszahlen lassen?
Gutschriften – Cashback, die vom Wert des Preises der gekauften Ware erlangt wurden, können nicht auf Ihr Konto übertragen werden, da diese nur für den Kauf von Waren bestimmt sind.
Finanzgutschriften für zurückgegebene Waren können auf Ihr Konto übertragen werden. Diese Option ist im Profil unter Gutschriften – Detaillierte Übersicht zu finden.
WARENUMTAUSCH
Ist es möglich gekaufte Ware umzutauschen?
Ja, natürlich. Wenn eines der Produkte nicht Ihren Erwartungen entspricht und Sie es umtauschen möchten, haben Sie ab Erhalt des Pakets 45 Tage Zeit, dies zu tun. Ein Umtausch ist nur gegen eine andere Größe oder Farbe möglich. Für einen einfachen und schnellen Umtausch empfehlen wir die Nutzung unseres Online-Umtausch- und Rückgabeservices auf unserer Website – exchange.astratex.de.

Nach Abschluss der Online-Anfrage erhalten Sie per E-Mail ein kostenloses Rücksendeetikett oder Sie können es selbst unter folgendem Link erstellen: https://econnect.dhlparcel.eu/return-portal/44345d2d-a250-4fc7-a8a6-27827df80aad.

Drucken Sie das Etikett aus, verpacken Sie die Ware, die Sie zurücksenden möchten, sorgfältig und legen Sie die Karte mit den Rückgabe- oder Umtauschhinweisen bei, die Sie mit der Lieferung erhalten haben (oder einen anderen Bestellnachweis wie z. B. eine Rechnung oder Bestellkopie). Bitte achten Sie darauf, dass die Ware gut verpackt ist. Geben Sie das Paket mit dem Etikett in einer DHL-Filiale ab.

Warten Sie bitte auf die Bestätigung über den Eingang der Rücksendung und bewahren Sie diese gut auf.
Welche Benefits bietet die Online Dienstleistung Umtausch und Rückgabe?
Sie können Waren, die Ihnen nicht zusagen, schnell und bequem umtauschen. Die Vorteile des Services sind die sofortige Buchung neuer Waren, die kostenlose Lieferung und Rücksendung bei Nutzung von DHL sowie die Möglichkeit, neue Waren direkt zu reservieren. Nach Abschluss der Online-Anfrage erhalten Sie per E-Mail ein kostenloses Rücksendeetikett.
Wie erfollgt der Umtausch und Rückgabe?
Anweisung, wie Sie Schriff für Schritt vorgehen, finden Sie auf der Seite Umtausch und Rückgabe der Ware.
  • Suchen Sie die Bestellung do, dass Sie die Emailadresse eingeben, oder melden Sie sich in Ihrem Benutzerkonnto an.
  • Wählen Sie in der Produktübersicht der Bestellung die Produkte aus, die Sie umtauschen oder zurückgeben möchten; im Falle eines Umtauschs wählen Sie die neue Größe und Farbe.
  • Wählen Sie bei der Auswahl des Versands die Rückgabeoption über aus DHL.
  • Legen Sie der Rücksendung die Karte mit den Hinweisen zum Umtausch oder zur Rückgabe bei, die Sie in der Sendung mit der Ware erhalten haben (oder eine andere Identifikation der Bestellung, z. B. Rechnung, Kopie der Bestellung usw.) und verpacken Sie alles gut. Sie müssen keine Adresse eingeben. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Ware, wenn Sie den DHL Rücksendeservice nutzen.
  • Bewahren Sie die Bestätigung über den Versand sorgfällig.
  • Wir übernehmen die Versandkosten für Sie.
Kann ich Ihnen die Ware im Rahmen des Online-Umtausch und Rückgabe mit der Post senden?
Ja, das ist möglich. Details finden Sie unter Online-Umtausch und Rückgabe. Diesen Transport übernehmen wir jedoch nicht.
Wie lange wird der Umtausch dauern?
Wir bemühen uns, damit Ihre Ware so schnell, wie möglich bie Ihnen ist. Nachdem wir das Paket von Ihnen in Náchod (Astratex a.s., Jugoslávská 15, 54701 Náchod) übernommen haben, dauert die weitere Bearbeitung bis zu 10 Tage.
Das Produkt war in der Zeit der Bestellung ermäßigt, nun ist es teurer. Werde ich den Unterschied begleichen müssen?
Der Preis der Produkte bleibt derselbe wie bei der ursprünglichen Bestellung, so dass der Umtausch ohne zusätzliche Kosten erfolgt.
Wenn ich die Leistung Warenumtausch und Warenrückversand nutze, kann ich dabei einen Rabattcode einlösen?
Bei Warenumtausch und Warenrückversand können weder ein Rabattcode noch die Punkte vom Astratex-Club eingelöst werden.
Kann ich den Service Warenumtausch und Warenrückversand wiederholt nutzen?
Ja, den Service Warenumtausch und Warenrückversand können Sie für eine Bestellung mehrmals nutzen.
WARENRÜCKVERSAND
Kann die gekaufte Ware zurückgesendet werden?
Ja, selbstverständlich haben Sie in unserem Shop ein 45-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Wie beim Umtausch empfehlen wir Ihnen, unseren Online-Umtausch- und Rückgabeservice zu nutzen, der schnell und bequem ist. Suchen Sie per E-Mail nach einer bestimmten Bestellung oder sehen Sie sich diese an, nachdem Sie sich in Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben. Markieren Sie dann die Waren, die Sie zurückgeben möchten, und geben Sie die Rückerstattungsmethode an.

Für einen einfachen und schnellen Umtausch empfehlen wir die Nutzung unseres Online-Umtausch- und Rückgabeservices auf unserer Website – exchange-astratex.de.
Nach Abschluss der Online-Anfrage erhalten Sie per E-Mail ein kostenloses Rücksendeetikett oder Sie können es selbst unter folgendem Link erstellen: https://econnect.dhlparcel.eu/return-portal/44345d2d-a250-4fc7-a8a6-27827df80aad.

Drucken Sie das Etikett aus, verpacken Sie die Ware, die Sie zurücksenden möchten, sorgfältig und legen Sie die Karte mit den Rückgabe- oder Umtauschhinweisen bei, die Sie mit der Lieferung erhalten haben (oder einen anderen Bestellnachweis wie z. B. eine Rechnung oder Bestellkopie). Bitte achten Sie darauf, dass die Ware gut verpackt ist. Geben Sie das Paket mit dem Etikett in einer DHL-Filiale ab.

Warten Sie bitte auf die Bestätigung über den Eingang der Rücksendung und bewahren Sie diese gut auf.
Kann ich nur einen Teil der gekauften Waren zurücksenden?
Ja, selbstverständlich. Der Vorgang ist derselbe wie bei der vorigen Frage. Den Dienst Online Umtausch und Rückgabe können Sie für die ganze Bestellung nutzen, oder nur für einzelne Produkte aus der Bestellung. Es genügt anzugeben, welche Produkte Sie zurückgeben.
Kann ich die Ware kostenlos zurücksenden?
Ja, das ist möglich, wenn Sie den onlinedienst Umtausch und Rückgabe nutzen.
Ich möchte den Artikel zurückgeben, kann aber die Karte mit den Umtausch- und Rücksendeanweisungen nicht finden. Wie soll ich vorgehen?
Bitte legen Sie dem Paket andere Identifikationsmerkmale Ihrer Bestellung bei – zum Beispiel die Rechnung, eine Kopie der Bestellung usw. Die Bestellnummer finden Sie in der E-Mail, die wir Ihnen nach Abschluss der Bestellung gesendet haben. Diese Nummer verwenden wir zur Identifizierung des Inhalts der Sendung.
Wenn ich die Ware zurücksende, wann erhalte ich mein Geld zurück?
Das Geld wird innerhalb von 10 Werktagen ab Eingang der zurückgesandten Ware bei uns zurücküberwiesen.
Wir können Ihr Geld auch in Form von Finanzgutschriften zurückerstatten – siehe Abschnitt „Gutschriften“.


Haben Sie die Antwort, die Sie suchen nicht gefunden?
Wenden Sie sich an unser Kundenzentrum unter info@astratex.de, oder rufen Sie uns an unter 0341 9467 95 60. Ihre Frage können Sie uns auch so stellen, indem Sie unser Kontaktformular benutzen.

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